Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Gabele, Anton / 1890-1966

Geburtsdatum28.07.1890
GeburtsortBuffenhofen
Sterbedatum13.08.1966
SterbeortKoblenz
WirkungsorteKoblenz
Berufe/StellungenLehrer ; Schriftsteller
FachgebieteSchreiben. Dichtung
Werke (Auswahl)Blinde Passagiere, 1961 ; Haus zur Sonne, 1953 ; Im Schatten des Schicksals, 1930 ; Die Prinzessin mit der Geiß, 1958 ; Pfingsten, 1934 ; Talisman, 1937 ; Reise nach Bernkastel, 1957 ; Die Zwillingsbrüder, 1943 ; Der Wundermann vom Bodensee, 1956
Biogramm Er studierte die "neueren Sprachen" in Straßburg, München, Genf, Halle/Saale, Berlin und Bonn; ab 1913 war er Mittelschullehrer in Koblenz und Studienrat in Bonn; er wurde im ersten Weltkrieg bei Verdun verwundet; danach legte er in Bonn nach 1917 das philologische Staatsexamen ab und lehrte ab 1919 als Studienrat in Koblenz, es folgte 1920 seine Promotion in Bonn; er war neben den pädagogischen Aufgaben auch erfolgreich als Schriftsteller tätig; er erhielt das Große Bundesverdienstkreuz, die Stadt Koblenz benannte eine Straße nach ihm und sein Heimatort verlieh ihm die Ehrenbürgerwürde; aufgrund unterschiedlicher Quellenangaben ist sein Sterbedatum nicht genau zu benennen und differiert zwischen 1966 und 1967
Quellen
  • Eichendorff-Gymnasium Koblenz - Festschrift, 2005
  • Handschr. Konvolut Büchereistelle Koblenz, Henner Grube
GND-Nr. 116324899
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk00013
Zuletzt bearbeitet:06.03.2007
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Gabele, Anton / 1890-1966
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Gabele, Anton / 1890-1966
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Badische Biographien (LEO-BW)
Personen der Landesbibliographie Baden-Württemberg
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
HEIDI - Katalog der UB Heidelberg


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche