Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Kreutzberg, Bernhard / 1931-2006

Geburtsdatum09.06.1931 [⇒ 2021 - 90. Geburtstag]
GeburtsortBad Neuenahr- Ahrweiler-Ahrweiler
Sterbedatum14.03.2006
SterbeortBad Neuenahr- Ahrweiler-Ahrweiler
Berufe/StellungenChirurg ; Hochschullehrer
FachgebieteMedizin. Tiermedizin ; Bildung. Erziehung
Biogramm 1952-1959 Studium der Medizin und Kunstgeschichte in Bonn, Innsbruck, München und Freiburg; nach Assistentenzeit und Facharztausbildung war er in Bonn als Chirurg tätig; absolvierte 1970 seine Habilitation für Chirurgie an der Universität Bonn und war seitdem als Privatdozent tätig; 1973 wurde er zum Professor der Freien Universität Bonn und zum Professor für Herz- und Lungenchirurgie an der Universität Düsseldorf ernannt; 1960 wirkte er am Bau der ersten Herz-Lungen-Maschine mit und richtete die erste Intensivstation Deutschlands ein; daneben wurden 52 wissenschaftliche Arbeiten von ihm veröffentlicht; von 1979-1995 übernahm er eine Praxis für Allgemeinmedizin in Bad Neuenahr; neben seiner beruflichen Tätigkeit widmete er sich zahlreichen Ehrenämtern; für seine Engagement erhielt er 2004 das Bundesverdienstkreuz
Quellen
  • Rhein-Ahr-Rundschau. - 60 (2005), 1 vom 03.01., S. 37
  • Rhein-Zeitung, Ausg. K. - (2006), 63 vom 15.03.
GND-Nr. 1043584595
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk00550
Zuletzt bearbeitet:04.07.2006
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Kreutzberg, Bernhard / 1931-2006
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Kreutzberg, Bernhard / 1931-2006
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche