Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Bodmann, Franz Joseph / 1754-1820

Geburtsdatum03.05.1754
GeburtsortGroß-Aura
Sterbedatum21.10.1820
SterbeortMainz
WirkungsorteMainz
Berufe/StellungenJurist ; Hochschullehrer ; Bibliothekar
FachgebieteRecht ; Bildung. Erziehung ; Information und Dokumentation
Werke (Auswahl)Historisch-juristische Abhandlung von den Ertz- und Erblandhofämtern des hohen Erzstifts Mainz, 1789 ; Historisch-juristische Abhandlung von dem Besthaupte, 1790 ; Diplomatische Nachricht von der fürstlichen Wild- und Rheingräflichen Landgrafschaft im Nahgau, 1792
Biogramm Studierte in Würzburg und Göttingen Rechtswissenschaften; 1780 Professor der Rechte in Mainz; 1805 Vizepräsident des Zivilgerichts und 1811 Präsident des Finanzgerichts in Mainz; 1806-1814 Leiter der Mainzer Stadtbibliothek; ab 1814 widmete er sich ausschließlich seinen Studien und seiner Sammelleidenschaft; er sammelte viele Abschriften und Urkunden; seine Sammlung wurde unter dem Namen Bodmann-Habelïsche-Sammlung bekannt; leider achtete er nicht auf die Herkunft der Quellen, kaufte zum Beispiel die Urkundensammlung des Archivars und Fälschers Georg Friedrich Schott, so daß heute bei vielen Dokumenten nicht sicher ist, ob es Fälschungen sind.
Alternatives o. ergänzendes Biogramm Er kam 1780 nach Mainz und lehrte als Prof. der Rechte an der Universität. Seine private Leidenschaft galt dem Sammeln von Urkundenmaterial; dabei scheute er sich auch nicht, solche Quellen zu verfälschen. 1806 wurde er Leiter und Konservator der Stadtbibliothek; da er diese durch Wegnahme von Büchern bzw. durch Heraustrennen von Seiten und Bildern schädigte, wurde er 1814 des Amtes enthoben. Grab: Hauptfriedhof in Mainz.--- [Daten übernommen aus: Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. - ISBN 3-87439-600-2]
Quellen
  • Kurzbiographien vom Mittelrhein und Moselland, 1968
  • Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. - ISBN 3-87439-600-2. -
GND-Nr. 116216247
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk00943
Zuletzt bearbeitet:28.11.2005

[Bild: Trierer Porträtdatenbank]
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Bodmann, Franz Joseph / 1754-1820
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Bodmann, Franz Joseph / 1754-1820
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Deutsche Digitale Bibliothek
Wikipedia
Wikimedia
Allgemeine Deutsche Biographie
Neue Deutsche Biographie
Gutenberg Biographics
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
HEIDI - Katalog der UB Heidelberg
Trierer Porträtdatenbank
Bildarchiv Foto Marburg


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche