Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Siegert, Friedrich Wilhelm / 1860-1934

Geburtsdatum23.06.1860
GeburtsortNeuwied
Sterbedatum08.12.1934
SterbeortNeuwied
WirkungsorteNeuwied
Berufe/StellungenUnternehmer ; Kommunalpolitiker ; Ehrenbürger
FachgebieteIndustrie. Handwerk ; Politiker und historische Persönlichkeiten
Biogramm Kaufmännische Lehre in Barmen und Kassel; 1884 Geschäftsführer der kleinen Schwemmsteinfabrik seines Vaters; 1889 nach dem Tod seines Vaters Alleininhaber; 1922 nach dem Tod seines einzigen Sohnes Umwandlung in eine Aktiengesellschaft (Remy Nachfolger AG), bei der er 1. Vorstandsmitglied war; Aufbau zu einem der führenden Unternehmen der Bimssteinindustrie, vor allem durch Einführung neuer Produkte, wie zum Beispiel 1913 den Hohlblocksteinen; setzte sich nachdrücklich für den Ausbau und Zusammenschluss der Bimsindustrie ein; war Mitglied in einigen Vereinen und Verbänden und war auf kommunaler Ebene engagiert; Ehrenbürger der Stadt Neuwied; nach ihm wurde in Neuwied die Friedrich-Siegert-Straße benannt
Quellen
  • Kurzbiographien vom Mittelrhein und Moselland, 1968
  • Rhein-Zeitung, Ausg. AL. - (2006), 62 vom 14.03., S. 18
  • Kleiner Wegweiser über den Historischen Friedhof Neuwied, 2009
GND-Nr. 1051151422
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk01130
Zuletzt bearbeitet:09.02.2011
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche