Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Pies, Diederich / 1599-1666

Geburtsdatum1590
GeburtsortKranenburg <Kleve>
Sterbedatumfrühestens 1666
SterbeortDommershausen-Dorweiler
WirkungsorteDommershausen ; Düsseldorf
Berufe/StellungenArzt
FachgebieteMedizin. Tiermedizin
Beziehungen (Link)Pies, Eduard Theodor / 1896-1956
Biogramm Erhielt mit 19 Jahren eine wundärztliche Ausbildung; bestand 1612 seine Prüfung als Feldarzt; arbeitete in der Folgezeit als Wundarzt und Regimentsfeldscherer; verließ das Militär nach dem Dreißigjährigen Krieg und arbeitete als Wundarzt im Hunsrück; gilt in der Medizingeschichte als Begründer der modernen Chiropraktik; sein Name wurde möglicherweise in dem Ausdruck "piesacken" verewigt. - Stammvater der Hunsrücker Knochenflicker-"Dynastie".
Quellen (WWW)
GND-Nr. 134170172
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk01516
Zuletzt bearbeitet:05.10.2012
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Pies, Diederich / 1599-1666
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche