Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Balmert, Otto / 1923-2009

Geburtsdatum1923 [⇒ 2023 - 100. Geburtstag]
GeburtsortDernbach (Westerwald)
WirkungsorteWirges
Berufe/StellungenArchitekt
FachgebieteArchitektur. Bautechnik
Biogramm Als hochbegabter 17-Jähriger erhielt er die Sondergenehmigung zum Ingenieurstudium an der Bauschule Idstein, die er 1942 abschloss; Soldat im Zweiten Weltkrieg; nach dem Krieg machte er sich als Architekt selbstständig; 1950 Mitbegründer der Architektenkammer Rheinland-Pfalz; langjähriger Kreisvorsitzender der Kammer; langjähriger Vorsitzender der Kolpingfamilie Wirges, der er 1947 beigetreten war; 1965 Vorsitzender des SC Wirges; Initiator des Fußballvereins Glas-Chemie und langjähriger Vorsitzender des Vereins; Architekt der Kindertagesstätte für behinderte Kinder in Wirges, sowie von Kirchen, öffentlichen und privaten Gebäude in der Region; ausgezeichnet mit der Ehrennadel des Kolpingwerkes und dem Bundesverdienstkreuz.
Quellen
  • Westerwälder Zeitung. - (2007), 126 vom 02.06., S. 13
GND-Nr. 1051158176
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk02391
Zuletzt bearbeitet:27.02.2008
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche