Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Kimpel, Heinz-Dieter

Andere NamensformenPit [Pseud.]
WirkungsorteKaub
Berufe/StellungenMatrose ; Binnenschiffer
FachgebieteNachrichtenwesen. Verkehrswesen. Fremdenverkehr, Hotel- und Gaststättengewerbe
Biogramm Im Alter von 14 Jahren heuerte er bei der Reederei Raab-Karcher als Schiffsjunge an; Lehre; Matrosenprüfung; Ausbildung auf damals üblichen Raddampfern, Schleppkähnen und Motorschiffen; Schifführerpatente für Schleppkähne mit und ohne eigene Triebkraft; durch weitere Prüfungen durfte er den Rhein von Basel bis zur Nordsee befahren; 1963 bis 1975 Schiffsführer auf dem Rhein; führte diverse Containerschiffe; 1983 Teilhaber der Kauber Autofähre; 1994 wurde er für den Fährdienst mit dem Fährboot "Rheinland" zur Pfalzgrafenstein in den Dienst gestellt; 2005 in den Ruhestand verabschiedet; er bringt weiterhin Touristen zur Pfalzgrafenstein und informiert sie umfassend über das Fährboot, die Pfalz, den Rhein, den Tourismus in der Region und den Weinbau.
Quellen
  • Rhein-Hunsrück-Zeitung. - (2007), 87 vom 14.04., S. 17
GND-Nr. 1051162300
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk03006
Zuletzt bearbeitet:28.07.2008
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche