Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Kramb, Eugen / 1889-1976

Geburtsdatum1889 [?]
Sterbedatum24.07.1976
SterbeortAltenahr- Kreuzberg (Ahr)
WirkungsorteBad Kreuznach ; Köln ; Raversbeuren ; Altenahr- Kreuzberg (Ahr)
Berufe/StellungenSportlehrer ; Kunsterzieher ; Kunstlehrer
FachgebieteBildung. Erziehung ; Sport
Biogramm ab 1913 Turn- und Zeichenlehrer zunächst an der Realschule Bad Kreuznach, später dort am Staatlichen Gymnasium und an der Deutschen Oberschule; 1. Stadtturnwart, außerdem Sport- und Oberturnwart im Mittelrheinkreis; nach dem ersten Weltkrieg initiierte er den Bau des Stadions Salinental, später wurde durch sein Engagement das Freischwimmbad am Nahewehr im Salinental gebaut; ab 1936 Sportpädagoge in Köln; später wohnte er in Raversbeuren und zuletzt in Kreuzberg; 1960 Ehrung mit dem Bundesverdienstkreuz; 1974 wurde die Straße zwischen Salinenstraße und Stadion Salinental nach ihm benannt
Quellen
  • Naheland-Kalender. - 1977, S. 95
GND-Nr. 1051173493
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk04891
Zuletzt bearbeitet:14.09.2011
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche