[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Steinhausen, Wilhelm / 1846-1924

Andere NamensformenMalerulus [Pseud.]
Geburtsdatum02.02.1846 [⇒ 2021 - 175. Geburtstag]
GeburtsortZary
Sterbedatum05.01.1924
SterbeortFrankfurt am Main
WirkungsorteBerlin ; München ; Frankfurt am Main ; Boppard-Schöneck
Berufe/StellungenKünstler ; Maler ; Radierer ; Lithograf ; Hochschullehrer
FachgebieteMalerei. Zeichnung. Graphik
Werke (Auswahl)Madonna unter Tannen, 1890 ; Selbstporträt, 1910 ; Schöneck im Mai, 1916
Biogramm Kindheit und Jugend in Sorau in der Niederlausitz (Zary) und Berlin; Studium der Kunst mit dem Schwerpunkt auf Figurenmalerei zunächst an der Berliner Kunstakademie, ab Herbst 1866 in Karlsruhe; dort Beginn seiner intensiven Beschäftigung mit biblischen Themen, die sein Werk durchziehen; 1870 Rückkehr nach Berlin; 1871 Studienaufenthalt in Italien durch das "Michael-Beer-Stipendium für Historienmalerei"; ab 1873 freischaffender Künstler in München und ab 1876 in Frankfurt am Main; von dort aus Ausgestaltung öffentlicher Gebäude und privater Villen mit religiösen und antiken Motiven; 1886 Einzug in die von seinem Freund Simon Ravenstein als Teil einer Künstlersiedlung entworfenen und gebauten Steinhausen-Villa; 1910 erwarb er Schloss Schöneck in der Ehrbachklamm als Sommer- und Ruhesitz, wo vor allem Hunsrücker Landschaftsbilder entstanden; in seinem Atelier in der Burgkapelle wurde dem Künstler, der unter dem Psyeudonym Malerulus auch für zahlreiche Illustrationen bekannt war, zu Ehren ein Museum eingerichtet; Ehrungen 1900 mit der Ernennung zum Professor und 1906 mit der Ehrendoktorwürde Dr. theol. h.c der Universität Halle <Saale>; sein Schwager war der Dichter Alfons Piquet, der Schloss Schönau auch Gedichte widmete; seine Tochter Marie Paquet-Steinhausen wurde ebenfalls Malerin
Quellen
  • Naheland-Kalender. - 1960, S. 131-133
Quellen (WWW)
GND-Nr. 118753282
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk04918
Zuletzt bearbeitet:10.10.2011
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Steinhausen, Wilhelm / 1846-1924
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Wikimedia
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
HEIDI - Katalog der UB Heidelberg
Trierer Porträtdatenbank


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche