Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Hutter, Karl / 1851-1913

Geburtsdatum14.02.1851
GeburtsortWallmerod
Sterbedatum15.06.1913 [⇒ 2023 - 110. Todestag]
SterbeortNew York, NY
Berufe/StellungenUnternehmer
FachgebieteIndustrie. Handwerk
Biogramm Auswanderung in die USA 1867; ab 1872 US-Bürger; Patentinhaber für den sogenannten Plopp-Verschluss, einem Bügelverschluss mit Porzellankopf und Gummidichtung; der Millionär spendete u.a. auch seiner Heimatgemeinde Wallmerod Geldmittel, beispielsweise zum Bau der Eisenbahnstrecke und der Wasserleitung; nach seinem Tod erhielt die Gemeinde noch einmal 10000 Dollar; außerdem gingen große Geldsummen an öffentliche Einrichtungen und an seine Mitarbeiter
Quellen
  • Westerwälder Zeitung. - (2013), 139 vom 19.6., S. 20
Quellen (WWW)
GND-Nr. 1051175356
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk05514
Zuletzt bearbeitet:04.07.2013
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche