Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Aegidius / von Daun / 1284-1358

Andere NamensformenGilles / von Daun / 1284-1358
Geburtsdatum1284
Sterbedatum1358 [?]
Wirkungszeit1318-1353/54
WirkungsorteDaun
Berufe/StellungenRaubritter
FachgebietePolitiker und historische Persönlichkeiten
Beziehungen (Link)Balduinus / Treverensis / 1285-1354
Biogramm Sohn des Ritters Richard von Daun und Lucia von Rodenmacher; zunächst Domherr in Trier; ca. 1318 Heirat mit Kunigunde von Virneburg; 1319 Diensteid an den Erzbischof von Trier Balduin; zum Burgherrn des Reichslehens Daun ernannt; lebte verschwenderisch, verpfändete seine Dienste und große Teile seines Besitzes gegen Geld an verschiedene Lehnsherren; u.a. verpflichtete er sich der Stadt Trier, dem Grafen von Sponheim, dem Wildgrafen von Dhaun, dem Grafen von Luxemburg und den Herren von Oberstein; seine Burgmannen betätigten sich zudem ca. ab 1340 als Raubritter in der Umgebung, während er die Rolle des unparteiischen Landfriedensrichters einzunehmen versuchte; 1341 erkannte er die trierische Lehnsherrschaft an; sein Benehmen wurde allerdings zunehmend als Gefährdung des Landfriedens empfunden, an dem der Erzbischof sehr interessiert war; verstrickte sich auch seit 1344 in zahlreiche Fehden, von denen die meisten 1348/49 friedlich endeten; 1352/53 wurden Aegidius und seine Raubritter durch den Kölner und den Trierer Erzbischof unterworfen; starb nach 1353; seine Söhne beseitigten das Raubrittertum dauerhaft;
Quellen
  • Aegidius von Daun, in: Otzen, Barbara: Berühmte Eifler, Rheinbach 2014, S. 199-203
  • Knichel, Martina: Gilles von Daun (1318-1358), Ritter und Räuber, in: Jahrbuch für westdeutsche Landesgeschichte. - 35 (2009), S. 73-86
Quellen (WWW)
GND-Nr. 12395536X
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk06252
Zuletzt bearbeitet:31.05.2016
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Aegidius / von Daun / 1284-1358
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche