Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Müller, Philipp / 1853-1934

Geburtsdatumca. 1853
Sterbedatumca. 1934
WirkungsorteBad Kreuznach
Berufe/StellungenHändler ; Original / Person
FachgebieteHandel. Dienstleistung ; Soziologie. Gesellschaft
Biogramm Ursprünglich Anstreicher; betrieb zeitweise auch einen Kostümverleih, eine Münzhandlung und einen Antiquitätenhandel; als Händler von Altertümern beschaffte er sich teilweise seine "Ware" selbst, indem er in der Umgegend Ausgrabungen betrieb; 1917 verkaufte er seine Sammlung an die Stadt; seit 1922 Lagerverwalter beim Wohlfahrtsamt; hielt auch Vorträge über seine "Forschungsergebnisse"; wurde zum Dank für die Altertümer und die Forschungsergebnisse zum Museumsaufseher ernannt und erhielt später eine Rente von der Stadt
Quellen
  • Raubgräber und Museumswärter, in: Allgemeine Zeitung, Ausg. Bad Kreuznach, vom 09.07.2015, S. 10
GND-Nr. 1113607793
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk06280
Zuletzt bearbeitet:21.06.2016
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche