Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Abraham, Alex / 1898-

Andere NamensformenAbraham, Alexander / 1898-
Geburtsdatum1898 [⇒ 2023 - 125. Geburtstag]
GeburtsortOber-Olm
Berufe/StellungenKaufmann
FachgebieteHandel. Dienstleistung
Beziehungen (Link)Abraham / Familie : 19. Jh.- : Klein-Winternheim
Abraham, Ludwig / 1852-1923
Biogramm ⇒ Zur Familiengeschichte Abraham
Alternatives o. ergänzendes Biogramm 1922 Heirat mit Johanna, geb. Isaak, 1 Tochter Rosa Hilde; Alex war im Zusammenhang mit den Novemberprogromen 1938 in Nieder-Olm in "Schutzhaft" genommen worden und beantragte danach, noch im Dezember 1938, die Ausreise; anscheinend kam er nur frei, weil die Gestapo ihn mit seinem Cousin Alexander verwechselte; Alex' ganze Familie (die letzten jüdischen Bürger Klein-Winternheims) wanderte im Lauf des Jahres 1939 in die USA aus; sie ließen sich in Wisconsin Rapids nieder, wo es eine große Gemeinde deutscher Juden gab;
GND-Nr. Familienmitglied
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pk06694
Zuletzt bearbeitet:16.07.2019
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche