Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Brunzel, Karl / 1869-1958

Geburtsdatum12.08.1869
GeburtsortSchlesisch Nettkow
Sterbedatum28.08.1958
SterbeortKoblenz
Berufe/StellungenBergbeamter ; Erfinder
FachgebieteÖffentliche Aufgaben. Öffentliche Wirtschaft. Energie- und Rohstoffwirtschaft. Gesundheitswesen ; Technik allgemein
Biogramm Studierte Jura, Philosophie und Bergbau in Freiburg, Clausthal und Berlin; war in verschiedenen Bergwerken und Bergwerksverwaltungen tätig; leitete 1921-1940 das Bergrevier Koblenz und war von 1940-1946 Leiter des Bergamts Koblenz; er machte sich besonders verdient beim Aufbau der Bergverwaltung in Rheinland-Pfalz; er erfand Arbeitsgeräte für den Bergbau und hatte auf dem Gebiet der Silikosebekämpfung Patente inne
Quellen
  • Stadtarchiv Koblenz
  • Kurzbiographien vom Mittelrhein und Moselland, 1968
GND-Nr. 1051177723
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pka0143
Zuletzt bearbeitet:22.03.2006
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche