Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Schnorbach, Josef / 1893-1973

Geburtsdatum26.07.1893
GeburtsortKoblenz
Sterbedatum22.08.1973 [⇒ 2023 - 50. Todestag]
SterbeortKoblenz
WirkungsorteKoblenz
Berufe/StellungenBeigeordneter ; Bürgermeister
FachgebietePolitiker und historische Persönlichkeiten
Biogramm Von 1907 bis 1910 arbeitete er im Landratsamt Koblenz; danach war er vier Jahre im Bürgermeisteramt Weißenthurm tätig; 1914 wechselte er zur Koblenzer Stadtverwaltung, besuchte das Verwaltungsseminar und legte die erste und zweite Verwaltungsprüfung ab; bis Kriegsende als Stadtinspektor tätig; stellvertretender Bürgermeister von OB Franz Lanters; 27. 7.1945 Einteilung der Stadtverwaltung in fünf Dezernate. Schnorbach wird Erster Beigeordneter (Bürgermeister); Wegen der schweren Erkrankung von Oberbürgermeister Wilhelm Kurth wurde Schnorbach Ende Februar 1946 von der französischen Militärregierung mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Oberbürgermeisters betraut (bis 3.6.1946, Amtsantritt von OB Dr. Wilhelm Guske). - Stadtoberinspektor; Erster Beigeordneter; vom 22.09.1946-13.10.1960 Oberbürgermeister von Koblenz, er war der erste Koblenzer OB, der in sein Amt berufen und nicht mehr von der Militärregierung eingesetzt wurde; 1960 in den Ruhestand verabschiedet. --- [Daten übernommen aus: Stadtarchiv Koblenz: Die Beigeordneten der Stadt Koblenz 1817 bis 1957 (Gesehen am: 1.8.2008), unveröff. Liste]
Quellen
  • Stadtarchiv Koblenz, 623 Nr. 6238, S. 65 f. (mit Dezernatsverteilungsplan)
  • Stadtarchiv Koblenz, 623 Nr. 7218, S. 7 f. (Wahrnehmung der OB-Geschäfte)
  • Stadtarchiv Koblenz, 623 Nr. 6551, S. 77 (Werdegang)
  • Stadtarchiv Koblenz, 623 Nr. 3805-3807: Personalakten.
  • Rhein-Zeitung, Ausg. BK. - (2006), 221 vom 22.09., S. 15
GND-Nr. 1029997594
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkb0045
Zuletzt bearbeitet:12.08.2008
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Schnorbach, Josef / 1893-1973
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche