Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Preußer, Peter / 1875-1958

Geburtsdatum15.07.1875 [⇒ 2025 - 150. Geburtstag]
GeburtsortKoblenz-Moselweiß
Sterbedatum26.04.1958
SterbeortDarscheid
WirkungsorteKoblenz
Berufe/StellungenPostbeamter ; Mundartschriftsteller
FachgebieteNachrichtenwesen. Verkehrswesen. Fremdenverkehr, Hotel- und Gaststättengewerbe ; Schreiben. Dichtung
Werke (Auswahl)Heimatmund, 1927
Biogramm Seine Vorfahren stammten aus Güls und Lay, wo er oft als Kind während der Schulferien war; erst besuchte er die Volksschule Moselweiß, später das Real-Gymnasium und war dann als Postgehilfe tätig; nach seinem Militärdienst in Trier war er Postbeamter in verschiednen Städten wie Koblenz, Kirchberg, Dortmund, Merl und Ehrenbreitstein; bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1944 war er als Postoberinspektor bei der Oberpostdirektion in Koblenz beschäftigt; vor dem ersten Weltkrieg machte er sich einen Namen als Büttenredner im Koblenzer Karneval und entdeckte seine poetische Ader; ab 1924 erschienen im Koblenzer General-Anzeiger regelmäßig seine Gedichte und "Verzählcher"; seine erste kleine Sammlung erscheint 1927; er war ein beliebter Vertreter des Koblenzer Volkshumors
Quellen
  • Stadtarchiv Koblenz
  • Handschr. Konvolut Büchereistelle Koblenz, Irene Wiesner
  • Handschr. Konvolut Büchereistelle Koblenz, Henner Grube
GND-Nr. 1051179890
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pka0701
Zuletzt bearbeitet:11.12.2006
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Preusser, Peter / 1875-1958
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Preusser, Peter / 1875-1958
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Deutsche Digitale Bibliothek
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche