Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Franzen, Karl / 1916-2001

Geburtsdatum30.09.1916
Sterbedatum12.05.2001
SterbeortPünderich
Berufe/StellungenBeamter ; Gewerkschaftsfunktionär
FachgebieteÖffentliche Verwaltung
Biogramm Nach der Schulentlassung bis zur Einberufung in die Wehrmacht 1937 war er im elterlichen Winzerbetrieb tätig. Im 2. Weltkrieg wurde er in Russland schwer verwundet. Ab 1.10.1946 übernahm er die Poststelle in Pünderich u. arbeitete dadurch seit dem 1.11.1953 im Verband Deutscher Posthalter mit. Hier wurde er Vorsitzender des Bezirksverbandes Koblenz u. Mitglied im Hauptvorstand. Dank seines unermüdlichen Einsatzes konnte er den Bezirksverband Koblenz zu einem bedeutenden Glied im Gesamtverband ausbauen. Während seiner 24-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit zum Wohle der Postbediensteten hat er sich stets uneigennützig u. mit Hingabe engagiert. Darüber hinaus übernahm er trotz seiner schweren Kriegsverletzung eine Reihe ehrenamtlicher Aufgaben in seiner Heimatgemeinde. Er gehörte zu den Mitbegründern des Verkehrvereins, war Mitglied im Sportverein, der freiwilligen Feuerwehr sowie im Musik- u. Gesangverein, dessen Vorsitzender er auch war. Dem Gemeinderat gehörte er von 1958/64 u. von 1974/84 an u. fungierte von 1979/84 als 2. Ortsbeigeordneter. Dies alles habe dazu geführt, dass ihm auf Antrag des Verbandes Deutscher Posthalter vom Bundespräsidenten über den rheinl.-pfälz. Ministerpräsidenten das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am Band verliehen wurde, so Landrat Bartos, am 14.10.1977 bei der Übergabe des Ordens. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Gattow, "Bundesverdienstkreuz für K.F.", in: Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell) v. 15/18.10.1977
  • Mitteilungsblatt der VGV Zell v. 19.10.1977
  • Zeller-Wochenspiegel v. 20.10.1977
  • Todesanzeige, in: Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell) v. 14.5.2001
  • Mitteilungen der Ehefrau Agnes Franzen.
GND-Nr. 1051190819
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0270
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche