Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Burkard, Lambert Josef / 1803-1880

Geburtsdatum18.02.1803
GeburtsortCochem
Sterbedatum17.02.1880
SterbeortEdiger-Eller-Eller
WirkungsorteCochem ; Ediger-Eller-Eller
Berufe/StellungenPfarrer / Katholische Kirche ; Schulinspektor
FachgebieteKirche ; Öffentliche Verwaltung
Biogramm Sohn des Matthias Josef B, Tuchmacher, Stadtrat u. Ritter des roten Adlerordens IV. Klasse, u. der Katharina geb. Schneid. - L.B. wurde am 19.9.1829 zum Priester geweiht, war Kaplan in Cochem, Kreisschulinspektor u. von 1833 bis zu seinem Tod Pastor in Eller. Auch er war Ritter des roten Adlerordens IV. Klasse. Sein Bruder Josef war königl.-holländ. Sanitätsoffizier u. Ehrenbürger der Stadt Cochem, da er dieser 20.000 Mark für die Armen geschenkt hatte. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • [Lauxen, Josef: Das Dekanat Cochem (unveröffentl. Schreibm.-Manuskript), Klotten 1945, (o. S.) heute in der Bibliothek der Abtei Himmerod]
  • Der Weltklerus der Diözese Trier seit 1800, hrsg. vom Diözesanarchiv, Trier 1941, S. 73.
GND-Nr. 1051188830
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0120
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche