Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Bremm, Heinrich / 1903-1980

Geburtsdatum04.09.1903
Sterbedatum21.05.1980
SterbeortBremm
WirkungsorteBremm
Berufe/StellungenWinzer
FachgebieteLandwirtschaft
Biogramm H.B. war seit 1929 ehrenamtlicher Berichterstatter für Obst u. Weinbau. Von 1929/41 u. von 1946/69 war er Mitglied der Gemeindevertretzung, u. in den schweren Nachkriegsjahren leitete er ab 1946 auch für einige Zeit als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde Bremm. Von 1946 wurde er in den Vorstand der Raiffeisenkasse u. in den Kirchenvorstand gewählt u. war viele Jahre Leiter der Freiwilligen Feuerwehr. Für seine 45-jährige ehrenamtliche Unterstützung des statistischen Landesamtes verlieh dem 70-jährigen auf Antrag des Statistischen Landesamtes in Bad Ems der Bundespräsident am 26.11.1973 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die ihm in einer Feierstunde von Landrat Bartos überreicht wurde. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Schreiben von Ministerpräsident Helmut Kohl vom 11.1.1974 an Landrat Bartos in Cochem
  • Krischer, Ein Mann der ersten Stunde, Trier. Landeszeitung v. 28.1.1974
  • Mitteilungsblatt der VGV Cochem-Land v. 4.2.1974
  • Mitteilung von Richard Bremm v. 11.10.2002.
GND-Nr. 1051188636
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0103
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche