Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Goebel, Franz / 1881-1973

Geburtsdatum01.10.1881
GeburtsortValwig
Sterbedatum10.12.1973 [⇒ 2023 - 50. Todestag]
SterbeortStühlingen
Berufe/StellungenMönch
FachgebieteKirche
Werke (Auswahl)Exerzitien für Priesterkandidaten Sieben Stufen zum Altar ; Mit Franziskus vor Gott, 10 Bd.
Biogramm Während der Volksschulzeit wurde er von seinem Heimatpfarrer auf den Besuch des Gymn. vorbereitet. 1900 wurde er in Sigolsheim/Elsaß in den Kapuzinerorden aufgenommen. 1906 wurde er in Mainz zum Priester geweiht. Einer dreijährigen Lehrertätigkeit am Ordensgymn. Straßburg. Nach einer Anstellung in Königshofen folgte eine Fortsetzung der Studien an der päpstlichen Universität in Rom, wo er 1912 den Titel eines "Doktor der Theologie" erwarb. Von 1912/36 wirkte er als Lektor für Fundamentaltheologie in Münster, 13 weitere Jahre erfüllte er die Aufgaben eines "Magister clericorum". 25 Jahre übernahm er die schwere Arbeit des Spirituals am "Collegium Borromäum". Neben diesen außerordentlichen Tätigkeiten fand er noch Zeit, sich der Seelsorge zu widmen, u. sich schriftstellerisch zu betätigen Seine Aufzeichnungen erlebten mehrere Auflagen u. wurden in mehrere Sprachen übersetzt. 1960 feierte er das diamantenen Ordensjubiläums u. lebte seitdem in der Brüdergemeinschaft der Stühlinger Kapuziner. Nach einem schweren Sturz im Juni 1973 von einer Treppe erholte er sich nicht mehr, er wurde bettlägerig u. starb im 92. Lebensjahr. In der Kapuzinergruft wurde er beigesetzt. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Gattow, Pater Dr. B.G. im Alter von 92 Jahren verstorben, in: Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell) v. 15/16.12.1973
Quellen (WWW)
GND-Nr. 1051191424
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0309
Zuletzt bearbeitet:08.11.2011
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche