Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Ediger, Nikolaus von / 1493-1531

Geburtsdatumvor 1493
GeburtsortEdiger-Eller-Ediger
Sterbedatum1531
SterbeortAndernach
WirkungsorteAndernach ; Bengel-Springiersbach
Berufe/StellungenPropst
FachgebieteKirche
Biogramm Ab 1493 Augustiner-Chorherr u. Kanoniker in der Augustiner-Chorherrenabtei in Springiersbach; wurde 1507 bis zu seinem Tode im Jahre 1531 als Propst in den Augustinerinnenkonvent nach Andernach gesandt, um hier die vom Erzb. gewünschten Reformen durchzuführen, er wurde aber nur geduldet. Das Verhältnis vom Kloster in Andernach zur Abtei Springiersbach war gespannt u. blieb es auch fortan. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Gilles/Schaaf, Springiersbach 1102-2002, Trier 2002, 89, 192.
GND-Nr. 1051189993
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0209
Zuletzt bearbeitet:08.09.2011
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche