Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Fröhlich, Anton / 1914-1989

Geburtsdatum29.11.1914
GeburtsortKaisersesch
Sterbedatum13.05.1989
SterbeortKaisersesch
Berufe/StellungenVerwaltungsbeamter ; Heimatschriftsteller
FachgebieteÖffentliche Verwaltung ; Schreiben. Dichtung
Biogramm Sohn der Ehel. Anton Georg F. u. Elsbeth Linden. - Ab 1.3.1938 war er Angestellter bei der Amtsverwaltung in Kaisersesch, ab 15.11.1949 Beamter auf Lebenszeit bei der VGV Kaisersesch, zuletzt Amtsrat u. Büroleiter. Seit dem ersten Erscheinen des Kreisjahrbuches Cochem-Zell im Jahre 1985 war er Mitglied des Redaktionsausschusses bis zu seinem Tode. In dieser Zeit wurden 17 Beiträge aus dem Raume Kaisersesch von ihm veröffentlicht, 1986 rezensierte er die im Kreis Cochem-Zell erschienenen Kunststättenhefte der einzelnen Orte u. Klöster. Er kannte seine Landschaft wie kaum ein anderer, forschte in der Heimatgeschichte und machte so die Vergangenheit wieder lebendig und stellte sie in den Bezug der Gegenwart. Seine Abhandlungen waren fundiert u. historisch genau. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3 / Verf. dieses Artikels: Werner Schumacher]
Quellen
  • Gattow, T.F zum Gedenken, in: Heimatjahrbuch des Kreises Cochem Zell, 1990, 34
  • Mitteil. der VGV Kaisersesch v. 30.8.2001.
GND-Nr. 1051191130
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0286
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche