Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Kees, Hanspeter / 1934-1981

Geburtsdatum1934
GeburtsortCochem
Sterbedatum18.05.1981
SterbeortSankt Goarshausen
Berufe/StellungenHeimatschriftsteller
FachgebieteSchreiben. Dichtung
Beziehungen (Link)Kees, Peter / 1898-1971;
Werke (Auswahl)Zeugnisse u. Zeugen um Wein u. Weinbau, in: Heimat [Beilage der Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell)] v. Nov. 1969 ; Herkunft, Merkmale u. Namen der Rebsorte Weißer Riesling, in: Heimat [Beilage der Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell)] v. Juli 1980
Biogramm Sohn von Peter K.; er verstand es, die Vergangenheit lebendig zu machen u. zur Gegenwart in Beziehung zu stellen. Durch seine Kenntnisse von Land u. Leuten gelang es ihm, stets den richtigen Ton zu treffen. Seine Liebe galt in erster Linie dem Weinbau u. dem Wein. Das kam auch in seinen Beiträgen u. Erzählungen zum Ausdruck. Er hatte die seltene Begabung, auch streng wissenschaftliche Themen aufgelockert darzustellen, so dass sie allgemeinverständlich blieben, ohne dass dabei der Inhalt verfälscht wurde. Seine Beiträge wurden in der Heimatbeilage der Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell), u. in den Jahrbüchern veröffentlicht. Plötzlich u. unerwartet starb er im Alter von 47 Jahren. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Gattow, H.K. verstorben, in: Heimat : Beilage der Rhein-Zeitung für Schule u. Elternhaus, v. Juni 1981.
GND-Nr. 1051193621
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0466
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Kees, Hanspeter / 1934-1981
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche