Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Kees, Peter / 1898-1971

Geburtsdatum07.10.1898 [⇒ 2023 - 125. Geburtstag]
GeburtsortDeutschproben
Sterbedatum27.01.1971 [⇒ 2021 - 50. Todestag]
SterbeortCochem
Berufe/StellungenBeamter ; Heimatschriftsteller
FachgebieteÖffentliche Verwaltung ; Schreiben. Dichtung
Beziehungen (Link)Kees, Hanspeter / 1934-1981
Werke (Auswahl)Zur Geschichte meines Heimatortes Bettelsdorf, der Pfarrei- u. Ortsgeschichte von Dockweiler u. des Nachbarortes Dreis, Wittlich 1968 ; in der Heimatbeilage der Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell), wurden seine Manuskripte von 1964 - 1971 veröffentlicht (über seinen Tod hinaus hatte er noch Vorlagen zur Verfügung gestellt).
Biogramm 1919 kam er in den Kreis Cochem, war zunächst bei dem damaligen Bürgermeisteramt in Klotten u. von 1924 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1963 beim Landratsamt Cochem tätig. Schon früh erwachte in ihm das Interesse für Heimatgeschichte u. Volkskunde. Er legte sich eine wertvolle Sammlung heimatgeschichtlicher Werke an u. betrieb besonders nach seiner Pensionierung eine intensive Forschung. Seine Ergebnisse legte er schriftlich nieder u. veröffentlichte sie in den Heimatbeilagen der Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell), in den Jahrbüchern des Eifelvereins u. der Kreise Zell u. Prüm. Jahrelang war er Vorsitzender des Kreisverbandes Cochem der Ruhestandsbeamten u. Hinterbliebenen u. ein leidenschaftlicher Jäger. Sein Sohn war der Heimatschriftsteller Hanspeter Kees - [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Alternatives o. ergänzendes Biogramm Geboren in Bettelsdorf (deutsch) bzw. Solka (slowak.) in der heutigen Slowakei. Der Ort wurde 1950 nach Nitrianske Pravno (deutsch: Deutschproben) eingemeindet.
Quellen
  • Gattow, P.K. aus Cochem wurde 70, in: Heimat : Beilage der Rhein-Zeitung für Schule u. Elternhaus, v. Nov. 1968
  • ders. P.K. aus Cochem verstorben, in: Heimat : Beilage der Rhein-Zeitung für Schule u. Elternhaus, v. Febr. 1971.
GND-Nr. 1051193613
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0465
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Kees, Peter / 1898-1971
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche