Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Kerich, Johannes / 1647-1701

Geburtsdatum05.09.1647
GeburtsortBinningen / Landkreis Cochem-Zell
SterbedatumAnfang April 1701
SterbeortKöln
WirkungsorteLeutesdorf
Berufe/StellungenRatsherr
FachgebietePolitiker und historische Persönlichkeiten
Werke (Auswahl)Steinaltar in der Kreuzkirche zu Leutesdorf mit der Inschhrift: Johannes Kerig, Ratsverwandter des Heiligen Römischen Reiches Freyer Statt Cöllen Obrister Wachtmeister daputatus zum 10. 20. u. 100sten Denier, Wallherr auch Ambsrichter daselbst. Und Catherina Kerichs geborene Pingels Eheleut Anno 1696.
Biogramm Eltern: Johannes K. d.Ä. Binningen u. Sibilla Wolffs, Andernach. - J.K. heiratete die Catharina Pinkels. Er dürfte seine Jugend in Leutesdorf verbracht haben, da sein Vater hier Kaufmann war und mit seiner Familie wohnte. Er stiftete 1696 als Kölner Ratsherr u. Obristen-Wachtmeister in Leutesdorf einen Altar in der Kreuzkapelle. In Leutesdorf wird er sich des öfteren aufgehalten haben, da er hier noch bis zu seinem Tode ein Haus, Weingärten und Grundbesitz hatte. Die Weinberge wurden 1707 von der Abtei Rommersdorf gekauft. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Alternatives o. ergänzendes Biogramm In der Heiligkreuz-Kirche in Leutesdorf stifteten K. und seine Frau 1696 den Michaelsaltar (linker Seitenaltar)
Quellen
  • Geelen, Das Kreuzkirchlein zu Leutesdorf u. die Kölner Patrizierfamilie Kerich (Mitteilungen der westd. Gesellschaft f. Familienkunde 2, 1918/21) S. 249 ff
  • Schönhofen, Die Familie Kerich u. ihre Beziehungen zu Leutesdorf, in: Heimat : Beilage der Rhein-Zeitung für Schule u. Elternhaus, v. Sept. 1995, S. 4
Quellen (WWW)
GND-Nr. 1051193729
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0478
Zuletzt bearbeitet:03.01.2012
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche