Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Merle, Clemens August Maria von / 1732-1810

Geburtsdatum04.07.1732
GeburtsortBonn
Sterbedatum04.01.1810
SterbeortDeutz
WirkungsorteTrier
Berufe/StellungenDomkapitular
FachgebieteKirche
Biogramm Schüler der Minoritenschule in Merl. Eingeführt in das Stift St. Simeon in Trier am 4.6.1750 aufgrund einer Nomination des Erzbischofs. Kapitularkanoniker seit 21.7.1754. Empfang der Priesterweihe in Trier am 20.9.1755. Schon am 10.9.1755 hatte er vom Kapitel die Erlaubnis erhalten, sein Studium fortzusetzen u. währenddessen weiter als präsent zu gelten mit der Verpflichtung, für jedes Semester ein Studienzeugnis vorzulegen. Zeugnisse der Universität Löwen wurden am 2.6.1756, 22.12.1756 u. 15.6.1757 vorgelegt. Am 6.7.1757 wurde er zum Archivar des St. Simeon-Stiftes gewählt u. hat als solcher zahlreiche Titelverzeichnisse angelegt u. die Neuaufstellung des Archivs wesentlich gefördert. Seit 1762 ist er kurkölln. Geistlicher Konferenzrat. Im Februar 1764 tauscht er sein Kanonikat in St. Simeon gegen ein "beneficium simplex" in Hemmersbach/Diözese Köln. 1745/86 ist er auch Kanoniker von St. Kassius in Bonn. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Alternatives o. ergänzendes Biogramm Eltern: Gabriel Ignaz Joseph (kurköln. Geh. Rat) und Maria Anna Salome, geb. von Lapp; 06.01.1754 Niedere Weihen; 03.03.1754 Diakon; 01.09.1754 Priesterweihe; 16.02.1757 Baccalaureus jur.
Quellen
  • Höroldt, Das Stift St. Cassius zu Bonn, Bonn 1957, (Bonner Geschichtsblätter ; 11), S. 280
  • Heyen, Franz-Josef: St. Simeon, Trier, (Germ. Sacra, NF 9), Berlin 2002, S. 979
Quellen (WWW)
GND-Nr. 119282453
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0630
Zuletzt bearbeitet:14.03.2012
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Merle, Clemens August Maria von / 1732-1810
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Allgemeine Deutsche Biographie
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
Virtuelles Kupferstichkabinett


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche