Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Münster, Franz-Joseph / 1891-1966

Geburtsdatum05.06.1891
GeburtsortZell (Mosel)
Sterbedatum21.12.1966
SterbeortKleve
Berufe/StellungenMissionar
FachgebieteKirche
Werke (Auswahl)Seine Missionsbriefe sind veröffentlicht in der Zeller-Zeitung in den Jahren 1925/35.
Biogramm Sohn des Fleischermeisters Franz M. u. der Anna Maria Heyen aus Zell. - Nach seinen Gymnasialstudium an der Schule des Kleines Liebeswerkes in Hiltrup wurde er durch die Ordensgelübde Herz-Jesu-Missionar. Seine philosoph.-teolog. Studien an der Ordenshochschule in Oeventrop unterbrachen einige Jahre des Wehrdienstes, während des ersten Weltkrieges. 10.8.1920 empfing er die Priesterweihe in der Klosterkapelle zu Öventrop. Die Primizfeier hielt er am 15.8.1920 in Zell. u. begann ein Jahr danach seine Missionsarbeit auf den Kai-Inseln (Ternate) im heutigen Indonesien, damals noch holländisches Kolonialgebiet. Auf verschiedenen Missionsstationen des Bistums Amboina, in dem seit 1902 Herz-Jesu-Missionare arbeiten, legte er den Grundstein für eine bodenständige Kirche. Den Christen auf den weit verstreuten Inseln gehörte seine Liebe, für seine Gemeinschaft setzte er in Not u. Bedrohung sein Leben ein. 45 Jahre lang war er Missionar in Indonesien bis er den Strapazen nicht mehr gewachsen war und im Sommer 1966 nach Deutschland zurückkehrte. Hier starb er nach kurzer Krankheit im Alter von 75 Jahren im Missionshaus Freudenberg bei Kleve. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Zeller-Zeitung v. 24.7.1920, Primizfeier von F.M. in Zell
  • Nachruf des Provinzialat der Hiltroper Herz-Jesu-Missionare vom 23.12.1966
  • Pater F.M. in Hiltrop zu Grabe getragen, in: Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell) v. 24.12.1966
GND-Nr. 1051197376
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0689
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche