Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Pliester, Johann Georg / 1758-1823

Geburtsdatum25.03.1758
GeburtsortCochem
Sterbedatum12.05.1823 [⇒ 2023 - 200. Todestag]
SterbeortCochem
Berufe/StellungenPfarrer / Katholische Kirche ; Rektor
FachgebieteKirche ; Bildung. Erziehung
Beziehungen (Link)Pliester, Johann Lambert Joseph / 1715-
Martin / von Cochem / 1634-1712
Biogramm Er war der Sohn des Stadtbürgermeisters u. Apothekers Johann Lambert Pl. u. der Maria Hammes in Cochem. - Im Trierer Dom wurde J.P. am 20.9.1783 geweiht; war zuerst Rektor der Liebfrauenkapelle auf dem Valwigerberg; er war der letzte in diesem Amt; 1807/15 Pastor in Valwig; wurde auf seine wiederholte Bitte hin am 29.2.1816 von Aachen aus zum Frühmesser in Klotten ernannt und starb in Cochem. Seine Großmutter väterlicherseits war eine Nichte des Paters Martin v. Cochem - [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Der Weltklerus der Diözese Trier seit 1800, hrsg. vom Diözesanarchiv, Trier 1941, S. 264
  • Lauxen, Josef: Das Dekanat Cochem (unveröffentl. Schreibm.-Manuskript), Klotten 1945, (o. S.) heute in der Bibliothek der Abtei Himmerod
GND-Nr. 1051198135
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0741
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche