Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Ritter, Helmut / 1926-1982

Geburtsdatum02.09.1926 [⇒ 2021 - 95. Geburtstag]
GeburtsortTreis-Karden-Treis
Sterbedatum05.12.1982
SterbeortAndernach
Berufe/StellungenHistoriker
FachgebieteGeschichtswissenschaft
Biogramm Vom 1.4.1943 bis 26.6.1946 u. vom 1.11.1958 bis zu seinem Tode war er bei der Kreissparkasse Cochem, bzw. Kreissparkasse Cochem-Zell beschäftigt, davon viele Jahre als Zweigstellenleiter in Eller u. Binningen. Er hat die von Lehrer Alois Fröhlich begonnene Arbeit um die Erforschung der Geschichte von Karden, des Stiftsbezirks u. des Kastordomes in engagierter u. vorbildlicher Weise fortgeführt, obwohl er, durch Kriegsereignisse bedingt, kein Fachstudium absolvieren konnte. Von 1949 ab war er Vorstandsmitglied des Heimat- u. Verkehrsvereins Karden u. von 1964/75 dessen Vorsitzender. Als Ortsbürgermeister von Karden von 1952/56 u. wiederum von 1964/68 hat er entscheidend bei der Restaurierung des Kastordomes mitgewirkt. Als Vorsitzender des Kirchenvorstandes war er um die Wiederherstellung der Orgel bemüht. Als vorläufige Krönung seines Lebenswerkes sah er die Einrichtung des Stiftsmuseums Karden, die ausschließlich seinem persönlichen Einsatz zu danken ist u. die Herausgabe des regelmäßig erscheinenden "Stiftsboten" an, der sich mit der Geschichte Kardens befasste. Von 1952/68 gehörte er der Gemeindevertretung in Karden an, seit der Gründungsversammlung des Kreisverbandes Cochem-Zell des Rhein. Vereins für Denkmalpflege in Köln am 28.9.1979 war er Schriftführer. Als Dank für seine Verdienste wurde ihm 1978 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Er starb im Alter von 56 Jahren an einer heimtückischen Krankheit u. wurde auf dem Friedhof in Karden beigesetzt. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Todesanzeigen der KSK Cochem-Zell, der Pfarrgemeinde St. Kastor in Karden, der VGV Treis-Karden mit den Ortsgem. Treis-Karden u. Binningen, [Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell)] v. 7.12.1982
  • Schommers, H.R. gestorben, (Rhein. in: Heimat : Beilage der Rhein-Zeitung für Schule u. Elternhaus, , 20. Jg. 1/1983), 74.
GND-Nr. 1051198763
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0797
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Ritter, Helmut / 1926-1982
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche