Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Schlägel, Jakob / 1895-1983

Geburtsdatum23.03.1895 [⇒ 2020 - 125. Geburtstag]
GeburtsortBremm
Sterbedatum19.11.1983
SterbeortBremm
Berufe/StellungenKaufmann
FachgebieteSoziologie. Gesellschaft ; Handel. Dienstleistung
Biogramm Aus kleinen Anfängen hat er einen beachtlichen Weinbaubetrieb aufgebaut, dazu fand er noch Zeit eine Vielzahl von ehrenamtlichen Tätigkeiten im Dienst der Gemeinschaft wahrzunehmen. Von 1948/84, 16 Jahre lang, war er Mitglied des Gemeinderates in Bremm. Von 1928/33 u. vom 1.8.1961 bis 31.12.1977 übte er das Amt eines Schiedsmanns für sechs Orte aus. Außerdem hat er fast 30 Jahre lang bis zur Neuregelung 1976 das Amt des Kirchenrechners wahrgenommen. Er hat sich zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürger verdient gemacht u. erhielt dafür 1978 aus der Hand von Landrat Bartos die vom Bundespräsidenten Walter Scheel verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Gattow, Verdienstmedaille für verdienten Bremmer Bürger, in: Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell) v. 5.9.1978
  • Mitteilung der VGV. Cochem-Land v. 8.5.2002.
GND-Nr. 1051199298
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0842
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche