Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Schauenburg, Hermann / 1829-1876

Geburtsdatum23.04.1829
GeburtsortBünde
Sterbedatum21.10.1876
SterbeortMoers
WirkungsorteBrodenbach ; Zell (Mosel) ; Kastellaun
Berufe/StellungenArzt ; Schriftsteller ; Politiker
FachgebieteMedizin. Tiermedizin ; Schreiben. Dichtung ; Politiker und historische Persönlichkeiten
Biogramm Er studierte Medizin in Bonn, Leipzig u. Berlin, Promotion in Berlin. Ein Jahr lang wissenschaftl. Reisen, medizinische Praxis 1846/48 in Herford. Hier setzte er den Kampf für die pol. Bestrebungen des Vormärz, die ihm 1843 schon einige Wochen Haft gekostet hatten, leidenschaftlich fort, wegen der politischen Enttäuschungen nahm er eine Distriktarztstelle in Brodenbach an. Habilitierte sich 1852 in Bonn, Bezirksarztstelle in Kastellaun. Auf Grund eines Konfliktes im Juli 1857 mit Universitätskollegen wurde ihm die "venia legendi" aberkannt. Praktischer Arzt in mehreren Orten. Im Krieg 1866 Tätigkeit in einem Lazarett in Görlitz. Als Anerkennung die Stelle des Kreisphysikus in Quedlinburg, die aber erst im Okt. 1866 frei wurde. In der Zwischenzeit Kreisphysikus im Kreis Zell. Große Genugtuung für K.H.Sch.: die preuß. Behörden teilten nicht mehr die Ansicht der medizin. Fakultät in Bonn. Er fühlte seine Ehre wieder hergestellt. Ab 1876 nur für kurze Zeit Kreisphysikus in Moers. --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Joesten, Kulturbilder aus dem Rheinland, 1902, 80 ff.
  • Stollenwerk, Alexander: Landeskundl. Vierteljahresblätter, Sonderhefte 1968 bis 1974/75: Kurzbiograph. vom Mittelrhein u. Moselland, S. 486/7 (darin weitere Werdegang u. Aufzählung seiner Schriften)
GND-Nr. 118754157
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0825
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
Deutsche Digitale Bibliothek
HEIDI - Katalog der UB Heidelberg


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche