Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Seekatz, Karl / 1898-1964

Geburtsdatum31.10.1898 [⇒ 2023 - 125. Geburtstag]
GeburtsortKoblenz
Sterbedatum07.10.1964
SterbeortCochem-Cond
Berufe/StellungenJurist ; Heimatschriftsteller
FachgebieteRecht ; Schreiben. Dichtung
Biogramm Am 23.8.1916, nach dem Besuch des Realgym. in Koblenz, trat er seine Berufslaufbahn beim Amtsgericht in Koblenz an. Nach dem bestandenen Staatsexamen, am 15.12.1922 in Köln, war er, abgesehen von einigen Jahren in Köln u. Wittlich, immer in Koblenz. Als Rechtspfleger wurde er am 13.8.1948 zum Amtsgericht nach Cochem versetzt, wo er auch zeitweise als Amtsanwalt fungierte. Im öffentlichen Leben trat er als Heimatdichter u. Autor von Heimatfestspielen hervor. Schon 1922 wurde sein erstes Festspiel uraufgeführt. Im Rheinland, in Westfalen u. in Niederbayern machte er sich einen Namen. Vor dem 2. Weltkrieg brachten die Rundfunksender Frankfurt, Köln u. Saarbrücken regelmäßig seine Hörspiele. In Koblenz gestaltete er viele Jahre das älteste Volksfest , die "Weißergässer Kirmes" In der engeren Heimat wurde "Genoveva" in Mayen, andere Spiele in Rhens, Kastellaun u. dann 1953 u.1954 die "Fässerschlacht" in Cochem u. 1962 "Klottener Weinlagen" 1963 "Königin Richeza" u. 1964 "Klottener Weine" in Klotten aufgeführt. Bereits 1953 ergriff er die Initiative zur Gründung der Cochemer Bürgerwehr u. war seit der Gründung bis zu seinem Tode ihr "Kanzler" (Vorsitzender). --- [Daten übernommen aus: Friderichs, Alfons / 1938-2021 [Hrsg.]: Persönlichkeiten des Kreises Cochem-Zell. Trier, Kliomedia : 2004. ISBN 3-89890-084-3]
Quellen
  • Gattow, Justizoberinspektor K.S. 40 Jahre im Dienst, in: Rhein-Zeitung, Ausgabe D (Cochem-Zell) v. 23.8.1956
  • Festzeitschrift: 150 Jahre Cochemer Bürgerwehr, Cochem 1998, 38
  • Spaniol, Unterlagen (gesammelten Zeitungsnotizen) über die Cochemer Bürgerwehr
GND-Nr. 105120061X
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pkd0899
Zuletzt bearbeitet:16.12.2010
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Deutsche Digitale Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche