Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Berthold / Mainz, Erzbischof / 1441-1504

Andere NamensformenHenneberg, Berthold von / 1441-1504
Geburtsdatum1441
Sterbedatum21.12.1504
SterbeortMainz
WirkungsorteMainz
Berufe/StellungenKurfürst ; Erzbischof
FachgebieteKirche ; Politiker und historische Persönlichkeiten
Biogramm Kurfürst-Erzbischof 1484-1504. Er war zuvor Domherr in Mainz, Köln u. Straßburg u. seit 1474 Mainzer Domdekan; 1484 erhielt er das Pallium u. 1485 die Bischofs-Weihe. 1485: Auf dem Reichstag zu Frankfurt am Main trug er seine Reichsreformpläne vor (ständiges Reichsregiment, Ewiger Landfriede, Reichskammergericht, Reichssteuern, Reichsheer, Münzreform u.v.a.m.); 1489: Turm der Quintinskirche (zweimal Wappen des Kurfürst-Erzbischof); Ratsess, Vizedominus; 1495: der jeweilige Erzkanzler des Reiches wird Leiter des neu geschaffenen Reichskammergerichts in Speyer (seit 1693 in Wetzlar); 1499: Vollendung des Stephans-Kreuzganges. Grab: Dom. --- [Daten übernommen aus: Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. - ISBN 3-87439-600-2]
GND-Nr. 118656724
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pma0051
Zuletzt bearbeitet:25.11.2002

[Bild: Mittelrhein-Museum Koblenz]
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Berthold / Mainz, Erzbischof / 1441-1504
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Wikimedia
Allgemeine Deutsche Biographie
Neue Deutsche Biographie
Regionalgeschichte.net
Germania sacra
Personen der Landesbibliographie Baden-Württemberg
Verzeichnis der Drucke des 16. Jahrhunderts (VD16)
Regesta Imperii
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
Deutsche Digitale Bibliothek
Bildarchiv Foto Marburg
Virtuelles Kupferstichkabinett


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche