Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Cranach, Lucas / 1472-1553

Andere NamensformenSunder, Lucas / 1472-1553 ; Sünder, Lukas / 1472-1553
Geburtsdatum1472 [⇒ 2022 - 550. Geburtstag]
Sterbedatum16.10.1553
SterbeortWeimar
WirkungsorteMainz
Berufe/StellungenMaler ; Kupferstecher
FachgebieteMalerei. Zeichnung. Graphik
Beziehungen (Link)Albrecht / II. / Mainz, Erzbischof, Kurfürst, Kardinal / 1490-1545
Biogramm Er gilt allgemein als Anhänger und Maler der Reformation; dennoch hatte er über längere Zeit Auftragsarbeiten für Kurfürst-Erzbischof Albrecht von Brandenburg gefertigt. In den Bildern ließ sich der Kurfürst-Erzbischof oftmals selbst darstellen, z. B. als "Hl. Hieronymus" oder als "Hl. Erasmus"; auch seine Freundin Ursula Redinger ist uns so als "Hl. Ursula" bildhaft überliefert. Grab: Weimar. --- [Daten übernommen aus: Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. - ISBN 3-87439-600-2]
GND-Nr. 118522582
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pma0098
Zuletzt bearbeitet:25.11.2002

[Bild: Trierer Porträtdatenbank]
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Wikimedia
Allgemeine Deutsche Biographie
Neue Deutsche Biographie
Germania sacra
Verzeichnis der Drucke des 16. Jahrhunderts (VD16)
Personen in bayrischen biographischen Lexika
Regesta Imperii
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
HEIDI - Katalog der UB Heidelberg
Portraitsammlung der USB Köln
Trierer Porträtdatenbank
Bildarchiv Foto Marburg
Virtuelles Kupferstichkabinett


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche