Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Erthal, Philipp Christoph von und zu / 1689-1748

Geburtsdatum1689
Sterbedatum17.06.1748
SterbeortMainz
WirkungsorteMainz ; Würzburg
Berufe/StellungenArchitekt
FachgebieteArchitektur. Bautechnik
Beziehungen (Link)Friedrich Karl / Mainz, Erzbischof / 1719-1802
Biogramm Reichsfreiherr und Hofkavaliersarchitekt, Oberamtmann von Lohr/Main und Leiter der dortigen Spiegelmanufaktur. Er war der Vater von Kurfürst-Erzbischof Friedrich Karl Joseph von Erthal. Von 1734-43 wurde nach seinen Plänen der Erthaler Hof erbaut. Er arbeitete mit Maximilian von Welsch zusammen und war neben Balthasar Neumann an den Planungen für die Würzburger Residenz beteiligt. Grab: Emmeranskirche. --- [Daten übernommen aus: Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. - ISBN 3-87439-600-2]
GND-Nr. 118954768
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pma0146
Zuletzt bearbeitet:25.11.2002
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Erthal, Philipp Christoph von und zu / 1689-1748
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Germania sacra
Einträge in archINFORM
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
Deutsche Digitale Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche