Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Kertell, Johann Maria / 1771-1839

Geburtsdatum18.05.1771 [⇒ 2021 - 250. Geburtstag]
GeburtsortMainz
Sterbedatum24.05.1839
SterbeortMainz
WirkungsorteMainz
Berufe/StellungenKaufmann ; Karnevalist
FachgebieteHandel. Dienstleistung ; Volkskunde. Brauchtum. Karneval
Biogramm Seit 1810 Eigentümer des Mainzer Hofes am Karmeliterplatz 2. Er war 1826 Mitbegründer der "Dampfschifffahrtsgesellschaft von Rhein und Main", s. Dampfschifffahrt. 1837 gründete er die Ranzengarde und wurde deren 1. Generalfeldmarschall und Präsident. Eine Gedenktafel am Haus "Bockshöfchen 1" erinnert an ihn (s. auch Johann-Maria-Kertell-Platz). Grab: Hauptfriedhof in Mainz. --- [Daten übernommen aus: Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. - ISBN 3-87439-600-2]
Quellen (WWW)
GND-Nr. 1051204267
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pma0288
Zuletzt bearbeitet:25.11.2002
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Kertell, Johann Maria / 1771-1839
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche