Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Diether / von Isenburg, Mainz, Erzbischof, Kurfürst / 1412-1482

Geburtsdatum1410
Sterbedatum07.05.1482
SterbeortAschaffenburg
WirkungsorteMainz
Berufe/StellungenKurfürst ; Erzbischof
FachgebieteKirche ; Politiker und historische Persönlichkeiten
Biogramm Kurfürst-Erzbischof von Mainz 1459-1461 (1463) und 1475-1482. Er war zuvor Rektor der Universität in Erfurt sowie Domkustos und Propst des Victor-Stiftes. Wg. seiner Weigerung, das Palliumgeld (20.000 Goldgulden) zu zahlen, wurde er 1461 vom Papst abgesetzt und gebannt; für ihn wurde Adolf II. von Nassau zum Erzbischof von Mainz ernannt. Es kam zu kriegerischen Auseinandersetzungen, der sog. Stiftsfehde, in deren Verlauf die Stadt Mainz, die bislang treu zu Diether gehalten hatte, am 28.10.1462 von Adolf II. erobert wurde; im Vertrag von Zeilsheim 1463 verzichtete Diether auf das Ebtm. Mainz. Nach dem Tode Adolfs II. 1475 wurde er erneut zum Erzbischof von Mainz gewählt (2. Amtszeit). Erst 1478 erhielt er die Priester- und die Bischofs-Weihe. [Mainz-bezogene Ereignisse während der Amtszeit in Stichworten:] (1461-63) Schisma; (1462) Ende der Stadtfreiheit; (1477) Eröffnung der Universität; (1478-82) Martinsburg; (1480) Legendenspiel um angebliche Päpstin Johanna (s. auch Diether-von-Isenburg-Straße). Grab: Dom zu Mainz. --- [Daten übernommen aus: Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. - ISBN 3-87439-600-2]
Quellen (WWW)
GND-Nr. 120037912
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pma0117
Zuletzt bearbeitet:25.11.2002

[Bild: Mittelrhein-Museum Koblenz]
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Diether / von Isenburg, Mainz, Erzbischof, Kurfuerst / 1412-1482
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Wikimedia
Allgemeine Deutsche Biographie
Neue Deutsche Biographie
Regionalgeschichte.net
Regesta Imperii
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
Deutsche Digitale Bibliothek
HEIDI - Katalog der UB Heidelberg
Trierer Porträtdatenbank
Bildarchiv Foto Marburg
Virtuelles Kupferstichkabinett


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche