Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Kenntner, Wilhelm / 1898-1977

Geburtsdatum07.01.1898 [⇒ 2023 - 125. Geburtstag]
GeburtsortFrankfurt am Main
SterbedatumMai 1977
SterbeortMainz
WirkungsorteMainz
Berufe/StellungenSchlosser ; Gewerkschaftsmitglied
FachgebieteIndustrie. Handwerk ; Soziologie. Gesellschaft
Biogramm Nach der Volksschule und einer Schlosserlehre von 1912 bis 1915 arbeitet Kenntner zunächst bei der Gasmesserfabrik Elster & Co. in Mainz, danach von 1917 bis 1933 im Reichsbahnbetriebswerk in Mainz, erst als Schlosser, dann als Betriebsarbeiter. Die Kündigung als Schlosser erfolgt aus wirtschaftlichen Gründen. Er tritt in der ersten Hälfte der 20-Jahre in die SPD ein. Vermutlich kam der Antrieb dazu eher von den Kollegen als aus dem Elternhaus. Es ist davon auszugehen, dass er ehrenamtlicher Funktionär beim der EdED-Ortsverwaltung in Mainz war. Wahrscheinlich muss er 1933 einige Tage im KZ Osthofen verbringen. Nach einer Zeit der Arbeitslosigkeit findet er eine Anstellung bei Opel in Rüsselsheim als Schweißer. Er äußert sich kritisch über das NS-System und wird, wohl aufgrund der Denunzierung durch einen Kollegen, am 13.01.1937 von der Gestapo verhaftet. Er wird zu einem Jahr und sechs Monaten Zuchthaus verurteilt und verbüßt die Strafe in Wiesbaden, Butzbach und im Strafgefangenenlager II Aschendorfermoor. Nach der Entlassung am 14.11.1938 und erneuter Arbeitslosigkeit arbeitet er bis im Herbst 1945 als Betriebsschlosser bei der Firma Ernst Kalkhoff in Mainz. Im Oktober 1945 kehrt er zur Reichsbahn zurück. Er wird als politisch Verfolgter anerkannt. Für eine weitere Tätigkeit bei der Gewerkschaft finden sich keine Unterlagen, sein Engagement für die SPD bleibt aber bestehen. Er ist von 1945 bis 1952 und von 1956 bis 1960 Stadtrat in Mainz.
Quellen
  • Arenz-Morch, Angelika u.a. (Hrsg.): Gewerkschafter im Konzentrationslager Osthofen 1933/34, Berlin 2019, Seite 313-322
GND-Nr. 1191862119
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pm00028
Zuletzt bearbeitet:16.04.2020
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Kenntner, Wilhelm / 1898-1977
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Deutsche Digitale Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche