Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Leibniz, Gottfried Wilhelm / 1646-1716

Andere NamensformenG. G. L. / 1646-1716 ; Semper Sibisimilis / 1646-1716 [Pseud.] ; Freybach / 1646-1716 [Pseud.] ; G. G. L. L. / 1646-1716 ; G. W. L. / 1646-1716
Geburtsdatum01.07.1646
GeburtsortLeipzig
Sterbedatum14.11.1716
SterbeortHannover
WirkungsorteMainz
Berufe/StellungenPhilosoph ; Mathematiker ; Bibliothekar
FachgebieteMathematik ; Philosophie ; Bildung. Erziehung
Biogramm Er war von 1667-72 als kurfürstlich Oberrevisionsgerichtsrat in Mainz tätig und wohnte im ehem. Haus "Zum Bart" (s. LasserÆscher Hof). Während seines Mainzer Aufenthaltes entwickelte er eine Rechenmaschine mit den 4 Grundrechnungsarten, die er 1672 in Paris öffentlich vorstellte. 1690 wurde er geadelt. Er begründete 1700 in Berlin die "Akademie der Wissenschaften", die 1949 in Mainz als Akademie der Wissenschaften und der Literatur wiedererstanden ist. Er veröffentlichte mehrere Schriften zur Wiedervereinigung der christlichen Konfessionen. 1700 versuchte er, die Nicht-Existenz der Päpstin Johanna nachzuweisen (s. auch Leibnizstraße, Leibnizschule). --- [Daten übernommen aus: Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. - ISBN 3-87439-600-2]
GND-Nr. 118571249
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pma0332
Zuletzt bearbeitet:25.11.2002

[Bild: Trierer Porträtdatenbank]
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Leibniz, Gottfried Wilhelm / 1646-1716
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Leibniz, Gottfried Wilhelm / 1646-1716
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Wikimedia
Allgemeine Deutsche Biographie
Neue Deutsche Biographie
Regionalgeschichte.net
Bayerisches Musiker-Lexikon Online
Akten der Reichskanzlei
Regesta Imperii
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
Deutsche Digitale Bibliothek
HEIDI - Katalog der UB Heidelberg
Trierer Porträtdatenbank
Bildarchiv Foto Marburg
Virtuelles Kupferstichkabinett


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche