Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Weber, Georg Viktor / 1838-1911

Geburtsdatum25.02.1838
GeburtsortOber-Erlenbach
Sterbedatum24.09.1911
SterbeortMainz
WirkungsorteMainz
Berufe/StellungenKirchenmusiker
FachgebieteMusik. Musikwissenschaft ; Kirche
Biogramm Nach seiner Priesterweihe 1863 und einer Ausbildung in Regensburg war er von 1866 bis 1904 Domkapellmeister und leitete in dieser Zeit den von ihm gegründeten Mainzer Domchor. Daneben war er Diözesanpräses der Cäcilienvereine und galt als Orgelsachverständiger. 1904 wurde er Domkapitular. Von seinen eigenen Kompositionen werden heute noch 6 Messen und 2 Motetten aufgeführt. --- [Daten übernommen aus: Huber, Wilhelm: Das Mainz-Lexikon. - Mainz : Schmidt, 2002. - ISBN 3-87439-600-2]
Quellen
  • Pelz, Werner: Der Mainzer Domkapellmeister Georg Viktor Weber : (1838 - 1911) Köln 1991
Quellen (WWW)
GND-Nr. 119030187
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pma0571
Zuletzt bearbeitet:07.05.2013
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Weber, Georg Viktor / 1838-1911
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Deutsche Digitale Bibliothek
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche