Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Besserer, Johann Jakob / 1600-1657

Geburtsdatum1600
GeburtsortSpeyer
Sterbedatum1657
SterbeortStraßburg
Wirkungszeit1637-1657
WirkungsorteSpeyer ; Straßburg
Berufe/StellungenAquarellmaler ; Miniaturist
FachgebieteMalerei. Zeichnung. Graphik
Werke (Auswahl)Jahreszeiten mit Jagddarstellungen: Herbst (Jäger mit Hasen- und Hirschjagd) und Winter (Jäger mit Saujagd); 2. Viertel 17. Jahrhundert; Wasserfarben auf Pergament; 22,5 x 36 cm; Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. GG 2637; Provenienz: Slg. Leopold Wilhelm
Biogramm Johann Jakob Besserer war ein Aquarell- und Miniaturmaler, der zwischen 1637 und 1640 in Speyer gewirkt hat; danach ging er nach Straßburg, wo er bis 1657 nachweisbar ist; seine Geburts- und Sterbedaten sind im "Allgem. Künstler-Lexikon" nicht nachgewiesen; nach anderer Quelle 1600 in Speyer geboren; Schüler von Friedrich Brentel (gest. 1651 in Straßburg)
Quellen
  • Saur, Allgemeines Künstler-Lexikon. - München [u.a.]. - 10 (1995), S. 210
Quellen (WWW)
GND-Nr. 1088350879
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/ps01185
Zuletzt bearbeitet:01.04.2014
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche