Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Gaulle, Charles de / 1890-1970

Geburtsdatum22.11.1890
GeburtsortLille
Sterbedatum09.11.1970 [⇒ 2020 - 50. Todestag]
SterbeortColombey-les-Deux-Eglises <Region>
Berufe/StellungenOffizier ; Politiker
FachgebieteMilitär ; Politiker und historische Persönlichkeiten
Werke (Auswahl)Zahlreiche Veröffentlichungen, insbes seiner Erinnerungen.
Biogramm Offizier, Staatspräsident. - G widmete sich dem Militärdienst. 1927-1929 war er als Major Kommandant des in Trier stationierten 19. Bataillons de Chasseur Alpins und wohnte mit seiner Familie in Trier. - Nach der teilweisen Besetzung Frankreichs durch die deutschen Truppen 1940 ging er nach England, rief dort zur Fortführung des Krieges auf und erklärte sich zum legitimen Repräsentanten Frankreichs. 1943 wurde er Chef der Exilregierung und 1945 Ministerpräsident (Rücktritt 1946). Als solcher besuchte er am 3.10.1945 die Stadt Trier, wo er seine Sympathie zur Wiedereröffnung der Trierer Paulus-U kundgab. 1958 wurde er erneut Regierungschef und schließl 1958 erster Präsident der fünften Republik (bis 1969). 1962 schloß er mit Bundeskanzler Konrad Adenauer den Deutsch-Französ Vertrag, die Grundlage der Aussöhnung und Freundschaft zwischen beiden Staaten. Am 26.05.1964 war G aus Anlaß der Eröffnung der Großschiffahrtsstraße Mosel nochmal in Trier. - --- [Daten übernommen aus: Heinz Monz, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Knut Linsel: Charles de G und Deutschland 1914-1969, Sigmaringen 1998, 54 f. und 125 f.
  • Helmut Mathy: Hochschulen und wissenschaftl. Forschung in den Anfängen des Landes Rheinland-Pfalz, in: Franz-Josef Heyen (Hrsg.): Rheinland-Pfalz entsteht, Boppard 1984, 365-394 (384)
  • Meyers Enzyklopädisches Lexikon, 9 (1973), 748 f.
  • Heinz Monz: Aufbaujahre, Trier 1987, 68, 109, 152
  • Charles Nicklas: Charles de G, Göttingen/Zürich 2000
  • Adolf Welter: Die 19. Jägergruppe und Major de Gaulle, in: Neues Trierisches Jahrbuch, 1961 ff, 1993, 131-134.
  • *Abbildungen: als Major in Trier bei Welter 133
GND-Nr. 118537849
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta0371
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Gaulle, Charles de / 1890-1970
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Wikimedia
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
HEIDI - Katalog der UB Heidelberg


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche