Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Olevian, Caspar / 1536-1587

Geburtsdatum10.08.1536
GeburtsortTrier
Sterbedatum15.03.1587
SterbeortHerborn
Berufe/StellungenPrediger ; Jurist
FachgebieteKirche ; Recht
Beziehungen (Link)Flinspach, Cunmann / 1527-1571
Biogramm Erwarb 1557 den Doktortitel in Zivilrecht in Zürich; liess sich in Genf und Zürich zum Prediger ausbilden; in Trier begann er als Prediger mit der Verbreitung der Lehre Calvins, was auch Gegner auf den Plan rief: so wurde er, zusammen mit Cunmann Flinsbach, 1559 vom Trierer Kurfürsten in Haft genommen, der Pfälzer Kurfürst allerdings setzte sich für seine baldige Freilassung ein; er zog ins kurpfälzische Heidelberg, wo er 1561 Doktor der Theologie und zum führenden reformierten Theologen der Pfälzischen Kirche in Heidelberg wurde; er arbeitete am Heidelberger Katechismus mit; 1565 wurde er Mitbegründer des Pädagogiums, des ersten deutschen calvinistischen Gymnasiums; mit dem neuen pfälzischen Kurfürsten 1576 verlor er auch die Unterstützung im rheinland-pfälzischen Gebiet und ging als Prediger nach Berleburg in der Grafschaft Wittgenstein und machte sich dort an den Aufbau einer calvinistischen Kirchenordnung und beteiligte sich an der Gründung von Schulen.
GND-Nr. 118834509
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/ps03247
Zuletzt bearbeitet:16.05.2007

[Bild: Trierer Porträtdatenbank]
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Olevian, Caspar / 1536-1587
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach Büchern und Aufsätzen
über: Olevian, Caspar / 1536-1587
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
Wikipedia
Wikimedia
Allgemeine Deutsche Biographie
Neue Deutsche Biographie
Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen
Leichenpredigten 1550-1800 (GESA)
Portal Rheinische Geschichte
Personen der Landesbibliographie Baden-Württemberg
Verzeichnis der Drucke des 16. Jahrhunderts (VD16)
HBZ - Verbundkatalog NRW und RLP (partiell)
HEBIS - Verbundkatalog Hessen
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
Deutsche Digitale Bibliothek
HEIDI - Katalog der UB Heidelberg
Portraitsammlung der USB Köln
Trierer Porträtdatenbank
Bildarchiv Foto Marburg


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche