Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Hablützel, Jacques / 1868-1939

Geburtsdatum28.02.1868
GeburtsortHerrliberg
Sterbedatum23.08.1939
SterbeortKordel
Berufe/StellungenMaler
FachgebieteMalerei. Zeichnung. Graphik
Werke (Auswahl)Werke (Auswahl): Herbst an der Kyll ; Frost und Nebel (1914) ; Die Kirche v. Noviand, 1916 ; Mondschein auf Ramstein ; Als Kritik am Krieg: Darstellung (Zeichnung) eines Kreuzes mit dem Gekreuzigten, dem die Kreuzbalken weggeschossen sind und der Korpus nur noch mit den Füßen am Kreuzstumpf haftet. ; H's Bilder befinden sich in lothringischen Museen bzw. im Privatbesitz Kordeler Familien.
Biogramm Kunstmaler. - H besuchte die Kunstakademien in München und Straßburg. Bereits 1913 wurde ihm eine fast naturalistische Farbigkeit bescheinigt, die zugleich zeichnerisch strichelnd mehr zu witzigen Darstellungen strebe. In zahlreichen Ausstellungen war H vertreten, so 1911-1914 auf großen Berliner Kunstausstellungen. Er galt als einer der begabtesten Malerinterpreten der lothringischen Landschaft, deren Stimmungen er mit den Ausdrucksmitteln der modernen Malerei darstellte. - Damals in Metz lebend verzog H nach dem Ersten Weltkrieg mit seiner aus Kordel stammenden Frau nach dort. Er fand hier reichl neue Motive. Es entstanden u.a. auch großflächige Wandmalereien, Dekorationen, Vereinsfahnen, bemalte Wiegen und Möbel. Intensiv beschäftigte er sich mit religiösen Malmotiven und expressionistisch empfundenen Blumendarstellungen. - --- [Daten übernommen aus: Rainer Ludwig, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Band 15, Leipzig 1922
  • Anton Obser: Jacques Hablützel. In memoriam eines Malers, in: Jahrbuch des Landkreises Trier-Saarburg, 1979, 295-298.
  • *Abbildungen: Porträt bei Obser
GND-Nr. 1051208920
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta0442
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche