Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Haake, Erich / 1867-1933

Geburtsdatum13.09.1867
GeburtsortGütersloh
Sterbedatum27.05.1933
SterbeortTrier
Berufe/StellungenPfarrer / Evangelische Kirche
FachgebieteKirche
Biogramm Evangel. Pfarrer. - Studium der Theologie in Tübingen, Berlin und Bonn. Pfarrer in Wirschweiler/ Allensbach (Kirchenkreis Trier), 1898 Pfarrer der Evangel. Kirchengemeinde Trier. Hier verwaltete H auch das Dezernat für Innere Mission des Kirchenkreises Trier und gab Religionsunterricht in Schulen. H war Mitbegründer des Evangel. Bürgervereins, der Evangel. Frauenhilfe, des Männer- und Jünglingsvereins und betreute Insassen des Landarmenhauses und des Gefängnisses. Er war weiter tätig in der Rhein. Provinzialsynode und der Evangel. Landeskirche. - Sein pfarrl Gemeindedienst war stark geprägt v. den schwierigen polit. Zeitumständen des Ersten Weltkrieges, der Nachkriegszeit mit der französ. Besatzung sowie dem rhein. Separatismus. H's seelsorgerl Rat war immer wieder gefragt. Obwohl v. Natur aus schnell erregbar, wurde ihm ein grundgütiges Herz nachgesagt, so daß er immer wieder schnell zur Bitte um Vergebung bereit war. Wenn die Gemeinde oder die Kirche zu Unrecht angegriffen wurde, setzte er sich energisch zur Wehr, war aber andererseits zu einem toleranten Einvernehmen mit Andersgläubigen bereit. Bei eindrucksvoller Predigtgabe verausgabte er sich stimml im riesigen Raum der Basilika ohne Mikrofon und Lautsprecher. Gesundheitl. stark angeschlagen verstarb H während eines Kuraufenthaltes in Bad Nassau. Unter den zahlreichen Konsulanten war nicht zuletzt Bischof Franz Rudolf Bornewasser. - --- [Daten übernommen aus: Friedrich Lange, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Georg Cyrus: Zu neuem Tag. Der Weg einer Gemeinde, Trier 1979
  • Archiv der Evangel. Kirchengemeinde Trier
GND-Nr. 1051208904
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta0438
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche