Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Keith, Josef / 1880-1945

Geburtsdatum09.03.1880
GeburtsortMorschwiller-le-Bas
Sterbedatum19.10.1945 [⇒ 2020 - 75. Todestag]
SterbeortKarlsruhe
Berufe/StellungenBeigeordneter ; Baurat
FachgebieteRecht ; Bau
Biogramm Beigeordneter und Stadtbaurat. - Studium an der Technische Hochschule Karlsruhe und Promotion, 1908 Regierungsbaumeister, tätig seit 1908 in Hamburg und seit 1920 in Bingen. 1921 in Trier zum Beigeordneten und Stadtbaurat gewählt. Seine Tätigkeit war in dieser polit. und wirtschaftl. schwierigen Zeit sehr eingeschränkt. Seine Aufgabe bestand vor allem in der Bekämpfung der Wohnungsnot. Auf stadtplanerischem Gebiet legte K 1922/23 das Konzept einer Gesamtplanung für Trier und den Talkessel zwischen Schweich und Konz mit dem Charakter eines Flächennutzungs- und Verkehrskonzeptes vor. In K's allgemeiner Sicht des Städtebaus Triers findet sich eine typische zeitgenössische kritische Einstellung zum Städtebau und der Architektur des 19. Jhs. Entwicklungsziel für Trier war für K "Einheit in größter Mannigfaltigkeit und selbständiges Leben". In der Vergangenheit sei das Stadtbild nicht weitergewachsen, sondern weitergewuchert. Entsprechend war das v. ihm vorgelegte Konzept mit Verkehrslinien und Nutzungszonierungen sehr straff angelegt. Es zielte auf ein klares Verkehrskonzept mit Bandstadtcharakter und die deutl. Gliederung der Stadt in Nutzungszonen. - K wurde 1923 v. der französ. Regierung verhaftet. Gegen eine Kaution der Stadt in Höhe v. 25 Mio. Mark wurde er beurlaubt. Wegen seiner Absetzung während des Urlaubs in das v. den Franzosen nicht besetzte Gebiet wurde er in Abwesenheit zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt, aber 1924 amnestiert. Innerhalb der Verwaltung war seine Position wenig gefestigt. Er legte sein Amt 1926 nieder. - --- [Daten übernommen aus: Karl-August Heise, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Karl-August Heise: Die alte Stadt und die neue Zeit. Stadtplanung und Denkmalpflege Triers im 19. und 20. Jahrhundert, Trier 1999, 304
  • Stadtarchiv Trier (Tb 12/0479)
  • Emil Zenz: Geschichte der Stadt Trier, 3 Bde., Trier 1967-1973, Band 2, 141, 170 f, 174 f, 336-340, 349
GND-Nr. 1051209897
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta0605
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Keith, Josef / 1880-1945
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche