Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Isay, Moses / 1850-1925

Geburtsdatum17.06.1850
GeburtsortSchweich
Sterbedatum06.02.1925
SterbeortBrüssel [?]
WirkungsorteTrier
Berufe/StellungenKaufmann ; Schriftsteller
FachgebieteHandel. Dienstleistung ; Schreiben. Dichtung
Beziehungen (Link)Isay, Ernst / 1880-1943
Isay, Rudolf / 1886-1956
Werke (Auswahl)(Beispiel:) Goldenes Jubelfest 1848-1898. Zur Geschichte des Trierischen Karnevals. Beiträge, gesammelt und der Karnevalsgesellschaft Heuschreck gewidmet, Trier 1898 ; Der Lebenslauf eines trierischen Auswanderers - in: TA Erg.heft I, Trier 1901, 14-28
Biogramm Kaufmann und Schriftsteller. - I, der in Trier in der Nordallee wohnte und dort (spätestens seit 1894) ein Haus besaß, war Kaufmann, engagierte sich bald in besonderer Weise im trierischen Karneval. So verfaßte er entsprechende Texte für die Karnevalsgesellschaft "Heuschreck". Auch war er Mitbegründer des "Vereins Trierisch". Spätestens seit 1910 lebte er als Schriftsteller in Brüssel. - *Heirat: 1879 mit Jeanette Salmen. I's Eltern waren Heymann I und Heba (Henriette) Pelzer, beide in Schweich. Er war der Vater v. Haymann Ernst I und Onkel v. Rudolf I. - --- [Daten übernommen aus: Heinz Monz, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Adreßbücher der Stadt Trier 1871-1921
  • Hans-Peter Bungert: Einwohnerbuch Schweich 1669 bis 1880 mit Issel (ab 1803) & Hardthof, Großrosseln 1999, Nr.853, 282
Quellen (WWW)
GND-Nr. 1051209706
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta0573
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Isay, Moses / 1850-1925
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche