Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Ladner, Matthias Joseph / 1812-1881

Geburtsdatum12.05.1812
GeburtsortTrier
Sterbedatum17.03.1881
SterbeortTrier
Berufe/StellungenArzt
FachgebieteMedizin. Tiermedizin
Werke (Auswahl)Bibliographie s. bei Groß unter Sekundärliteratur, 125-127 ; Nachlaß im Stadtarchiv Trier
Biogramm Arzt, Kunstfreund, Wissenschaftler. - Abitur 1832 in Trier. Anschließend Studium der Medizin in Heidelberg, 1833 in Bonn und 1836 in Berlin, hier Promotion zum Dr. med. Nach Arbeit als Militärchirurg in Berlin und nach einer Frankreich-Reise ließ er sich 1840 als praktischer Arzt und Wundarzt in Trier nieder. Zusätzl übernahm er 1850 die Betreuung des Stadtlazaretts als Armenarzt, nach 1857 Arzt in der Besserungsanstalt "Zum Guten Hirten". Er engagierte sich stark in der kathol. Sozialarbeit. Für die Gerbereiarbeiter, Buchdrucker u.a. organisierte er einen "Krankenverein", eine Art Krankenkasse. Der begeisterte Musikfreund trat oft als Solo-Sänger auf, war reges Mitglied und mehrere Jahre Dirigent der Liedertafel, auch Mitgründer des Cäcilienvereins. Im Vorstand v. Casino und Kathol. Bürgerverein sowie als Dichter und Komponist in der Karnevalsgesellschaft "Heuschreck" war L eine Stütze des gesellschaftl. Lebens der Stadt. 1859 wurde er Vorsitzender des "Heuschreck". Seit 1850 war er führendes Mitglied der Gesellschaft für nützliche Forschungen zu Trier (vormals: Société des recherches utiles du département de la Sarre à Trèves). Durch seine zahlreichen Aufsätze über Trierische Numismatik und Altertumskunde wurde er auch zu einem der Repräsentanten des wissenschaftl. Trier. - --- [Daten übernommen aus: Guido Groß, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Guido Groß: Matthias Joseph L. Arzt
  • Kunstfreund
  • Wissenschaftler, in: Neues Trierisches Jahrbuch, 1961 ff, 1987, 115-129
  • Moses Isay: Zur Geschichte des Trierischen Karnevals, Trier, 1898, 72
  • F.K.: Dr. Jovi L, in: Kur-Trier 5 (1921) 66-68
  • P. Koster: Meinem Freunde Dr. L zu seinem 25jährigen Dienst-Jubiläum, in: a.a.O. 67 f
GND-Nr. 116643897
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta0692
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Suche in der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie nach landesbezogenen Büchern und Aufsätzen
von: Ladner, Matthias Joseph / 1812-1881
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek
B3Kat - Verbundkatalog Bayern, Berlin und Brandenburg
Deutsche Digitale Bibliothek
HEIDI - Katalog der UB Heidelberg
Trierer Porträtdatenbank


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche