Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Pettmesser, Jean FranÇois

GeburtsortElsass
WirkungsorteTrier ; Prüm
Berufe/StellungenUnterpräfekt
FachgebietePolitiker und historische Persönlichkeiten
Biogramm Unterpräfekt. - Todesdaten unbekannt - P war zunächst Amtmann, dann Richter am Gerichtshof in Hagenau, später Verwalter dieses Distrikts. 1797 wurde er Inspektor der direkten Steuern für das Saardepartement in Trier. 1800-1806 war er der erste Unterpräfekt des Arrondissements Prüm, wo er die Verwaltung aufbaute und sich vor allem für das Volksschulwesen einsetzte. Im Oktober 1806 verließ er Prüm. - *Heirat: mit Ludovica André. - --- [Daten übernommen aus: Franz Josef Faas, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Franz Josef Faas: P, in: Kurzbiographien von Mittelrhein und Moselland, Trier 1967-1975, 236
  • Ders: Die Unterpräfekten v. Prüm (1800 bis 1813), I, Jean François Pettmesser, in: Staatl. Regino-Gymnasium Prüm, Jahreschronik 1969/70, 104-116 (107 f).
GND-Nr. 105121209X
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta0966
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche