Möchten Sie uns biographische Informationen übermitteln?

[Mobile Ansicht anfordern]


Vollanzeige gefundener Personen



Diese Treffer per Mail versenden?



Rosbach, Johann Heinrich / 1754-1835

Geburtsdatum29.04.1754
GeburtsortKoblenz-Ehrenbreitstein
Sterbedatum24.03.1835
SterbeortTrier
Berufe/StellungenRichter
FachgebieteRecht
Werke (Auswahl)Rede des Bürgers Rosbach, Presidenten des Civil-Tribunals des Saar-Departements, gehalten zu Trier den 1ten Ventose 7ten Jahres, Trier 1806
Biogramm Landgerichtsrat. - Nach Besuch des Gymnasiums Studien der Rechtswissenschaften an der Universität Trier. 1777 Advokat in kurtrierischen Diensten. 1780 Hochgerichtsschöffe in Trier, 1785 Syndikus der Stadt und 1786 auch des Stiftes Pfalzel sowie fast gleichzeitig Kriminalkommissar beim Schöffengericht Trier. 1794 Stadtsyndikus der Stadt Trier. 1794 zum Justizsenat versetzt blieb er auch nach dem Einrücken der französ. Revolutionstruppen zunächst im Amt, wurde jedoch bald in die neue Bezirksverwaltung übernommen; 1798 wurde R zum Präsidenten des Civiltribunals in Trier ernannt. 1803 wurde er zum neuen Appellationsgerichtshof in Trier versetzt, dort 1810 Gerichtsrat und 1812 Kammerpräsident. In einer Rede am 22.09.1806 hatte er die Errungenschaften der neuen Rechtsordnung gefeiert. Nach Beginn der preuss. Herrschaft wurde R beim selben Gericht Appellationsgerichtsrat und nach dessen Auflösung 1820 zum Landgerichtsrat in Trier ernannt. 1827 trat er in den Ruhestand und wurde 1828 mit dem (preuß) Roten Adlerorden 3. Klasse ausgezeichnet. - *Heirat: 1782 mit Angelika Steitz. - --- [Daten übernommen aus: Heinz Monz, in: Monz, Heinz (Hrsg.): Trierer Biographisches Lexikon. - Trier : Wissenschaftlicher Verlag, 2000. - ISBN 3-88476-400-4]
Quellen
  • Constantin Cnyrim: Die Trierer Familie Rosbach, in: Kurtrierisches Jahrbuch, 1961 ff, 1985, 221-235 (222-228)
GND-Nr. 1051212847
Zitierlink http://www.rppd-rlp.de/pta1072
Zuletzt bearbeitet:11.07.2006
Weitere Informationen:
Gemeinsame Normdatei
Deutsche National-Bibliothek


Ausgabeformat wechseln

Standardanzeige
Mobilanzeige
Kategorienanzeige
Fliesstext
Mobilanzeige 2

Neue Suche